purzelbaum
unsere besten emails
ambystoma-board.de
Ambystoma Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal Galerie

ambystoma-board.de » -> Salamanderwandern » Salamanderwanderung in Ratingen/Düsseldorf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Salamanderwanderung in Ratingen/Düsseldorf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Paul_b. Paul_b. ist männlich
Wanderkröte

images/avatars/avatar-77.gif

[meine Galerie]

Salamanderwanderung in Ratingen/Düsseldorf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

unser nächste Salamandwerwander-Termin ist am 15.August.

Die Zielarten sind:
Feuersalamander, Kamm-, Berg-, Teich- Fadenmolch, Ringelnatter, Blindschleiche, Waldeidechse, Erdkröte

Ich hatte folgendes geplant:
- ab 14:00 Uhr "Tiere gucken bei mir".
- um 15:00 Uhr soll es dann losgehen oder besser fahren; zunächst zu einem Ringelnatter/Waldeidechsen/Erdkröten Habitat.
- dann weiter in den Ratinger Wald, Wandern und nach Feuersalamandern suchen.
- Zurück in unseren Garten und Grillen.
- Zur Dämmerung oder Dunkelheit wieder in den Wald um in einem Tümpel nach den 4 heimischen Molcharten zu suchen.
Jeder kann auch zwischendurch ein- oder aussteigen - je nach Lust und Zeit.

Wer teilnehmen möchte, sollte sich bitte möglichst frühzeitig anmelden.

Das Ganze ist nur ein grober Rahmen und wir können in Absprache auch noch zu einer Ausgleichsfläche für Zauneidechsen fahren, oder die Nachtwanderung weg lassen, oder falls es regnet neu überlegen ....
Alles ist jedenfalls im näheren Umkreis von Düsseldorf/Ratingen.

Zur Wanderung!
Wir haben diese Tour in den letzten Jahren regelmäßig gemacht.
Es gibt nie eine Garantie die gesuchten Tiere zu finden und die Jahreszeit ist für Feuersalamanderfindung nicht optimal. Die Wahrscheinlichkeit liegt nach meiner Einschätzung bei gut 50%.
Aber wir hatten ja immer viel Spass und wenn es keine Feuersalamander zu sehen gibt (außer bei mir im Terrarium) werden wir mit Sicherheit andere interessante Tierarten finden.

Den Artikel zur Wanderung vom letzten Jahr findet Ihr übrigens hier:
http://www.salamanderseiten.de/salamande...ng/ratingen.pdf

Viele Grüße Paul

AG Urodela
29.07.2009 09:49 Paul_b. ist offline E-Mail an Paul_b. senden Homepage von Paul_b. Beiträge von Paul_b. suchen Nehmen Sie Paul_b. in Ihre Freundesliste auf
Ernestine Ernestine ist weiblich
Fossil

images/avatars/avatar-511.jpg

[meine Galerie]

RE: Salamanderwanderung in Ratingen/Düsseldorf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo paul,
ich hab den samstag urlaub bekommen und daher: wir sind auf jeden fall wieder dabei. jump ...und eine taschenlampe, in niedlich handlichem frauenformat, hab ich jetzt auch. jetzt fehlt mir nur noch ein käsebrötchen und dann kanns los gehen. großes Grinsen

liebe grüße anke

29.07.2009 10:04 Ernestine ist offline E-Mail an Ernestine senden Homepage von Ernestine Beiträge von Ernestine suchen Nehmen Sie Ernestine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ernestine in Ihre Kontaktliste ein
bukowsky bukowsky ist männlich
Beckenmeister

images/avatars/avatar-58.jpg

[meine Galerie]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann muss ich ja auch wieder mit keine Ahnung

29.07.2009 10:07 bukowsky ist offline E-Mail an bukowsky senden Homepage von bukowsky Beiträge von bukowsky suchen Nehmen Sie bukowsky in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bukowsky in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von bukowsky: bukowskyhh
Callina Callina ist weiblich
Super Moderator

images/avatars/avatar-505.jpg

[meine Galerie]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde dieses Jahr auch gerne dabei sein und freu mich schon auf deinen privaten Zoo und daß ich die Eltern und Geschwister meiner 3 kleinen Molchlein kennenlernen kann. jump

@Anke: Taschenlampe - ein guter Tipp! Danke verliebt

29.07.2009 10:12 Callina ist offline E-Mail an Callina senden Homepage von Callina Beiträge von Callina suchen Nehmen Sie Callina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Callina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Callina anzeigen
Beckenmeister

[meine Galerie]

Tina, noch ein viel wichtigerer Tipp: festes Schuhwerk! rlotf

29.07.2009 10:58 bukowsky ist offline E-Mail an bukowsky senden Homepage von bukowsky Beiträge von bukowsky suchen Nehmen Sie bukowsky in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bukowsky in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von bukowsky: bukowskyhh
Super Moderator

[meine Galerie]

Zunge raus

29.07.2009 11:16 Callina ist offline E-Mail an Callina senden Homepage von Callina Beiträge von Callina suchen Nehmen Sie Callina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Callina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Callina anzeigen
Mara-Jade Mara-Jade ist weiblich
Super Moderator

images/avatars/avatar-506.jpg

[meine Galerie]

Ach Buko, was hast du denn?

Tina ist doch ne harte Nuss! Die isst Bienen zum Frühstück und geht barfuss durch den Dschungel großes Grinsen

29.07.2009 11:21 Mara-Jade ist online E-Mail an Mara-Jade senden Homepage von Mara-Jade Beiträge von Mara-Jade suchen Nehmen Sie Mara-Jade in Ihre Freundesliste auf
Wanderkröte

[meine Galerie]

RE: Salamanderwanderung in Ratingen/Düsseldorf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anke,
Zitat:
Original von Ernestine
.... jetzt fehlt mir nur noch ein käsebrötchen und dann kanns los gehen. großes Grinsen

ach Du bringst Käsebrötchen mit nix
und dabei hatte ich auf Deinen leckren Salat zum Grillen gehofft.... lächeln

Paul

AG Urodela
29.07.2009 11:24 Paul_b. ist offline E-Mail an Paul_b. senden Homepage von Paul_b. Beiträge von Paul_b. suchen Nehmen Sie Paul_b. in Ihre Freundesliste auf
Wanderkröte

[meine Galerie]

Zitat:
Original von bukowsky
Tina, noch ein viel wichtigerer Tipp: festes Schuhwerk!

Wieso verwirrt Tina ist halt Trendsetter prima :
http://www.barfuss-trend.de/

Paul

AG Urodela
29.07.2009 11:28 Paul_b. ist offline E-Mail an Paul_b. senden Homepage von Paul_b. Beiträge von Paul_b. suchen Nehmen Sie Paul_b. in Ihre Freundesliste auf
Super Moderator

[meine Galerie]

solange ihr mich nicht über spitze Steine jagt laufe ich gerne barfuss Zunge raus

29.07.2009 11:53 Callina ist offline E-Mail an Callina senden Homepage von Callina Beiträge von Callina suchen Nehmen Sie Callina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Callina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Callina anzeigen
Beckenmeister

[meine Galerie]

hoffen wir mal, dass der Ratinger Wald keine Überraschungen bereithält. cool

Dateianhang:
jpg fakir0019.jpg (195 KB, 179 mal heruntergeladen)

29.07.2009 13:04 bukowsky ist offline E-Mail an bukowsky senden Homepage von bukowsky Beiträge von bukowsky suchen Nehmen Sie bukowsky in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bukowsky in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von bukowsky: bukowskyhh
Super Moderator

[meine Galerie]

ach Dietmar, das ist für mich doch keine Herausforderung mehr konfus ...................ich habe inzwischen höhere Ziele Zunge raus

guckst du hier

29.07.2009 13:15 Callina ist offline E-Mail an Callina senden Homepage von Callina Beiträge von Callina suchen Nehmen Sie Callina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Callina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Callina anzeigen
Beckenmeister

[meine Galerie]

barfuß über den Grill könnten wir bei Paul sicher arrangieren großes Grinsen

29.07.2009 13:20 bukowsky ist offline E-Mail an bukowsky senden Homepage von bukowsky Beiträge von bukowsky suchen Nehmen Sie bukowsky in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bukowsky in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von bukowsky: bukowskyhh
Wanderkröte

[meine Galerie]

Zur Grillleritis:

Ich stelle den Garten, den Grill, Grillkohle, Mineralwasser, Grillsaucen.

Jeder der mitgrillen möchte sollte sein Grillgut selbst mitbringen (kann dann natürlich auch ausgetauscht werden) und etwas für die Allgemeinheit wie Salat, Kräuterquark, Brot, Säfte .... oder sonst was und mir möglichst vorher sagen wie viel Leute mit kommen, und was mitgebracht wird.

Falls dann 17 mal Nudelsalat angegeben wird, würde ich event. mal rumfragen obs nicht noch andere Ideen gibt.

Aber die letzten Jahre haben gezeigt, dass dieses "jeder bringt was mit" immer gut war und bisher keiner hungrig nach Hause gegangen ist.

Event. macht es noch Sinn, dass sich jeder einen Teller mitbringt. Dann brauch ich nachher nicht spülen und wir sparen Pappteller und schonen die Bäume.

Paul

p.s. Tinas Füße kommen nicht auf den Grill. Ich mags nicht mit Käse überbacken wech

AG Urodela

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paul_b.: 29.07.2009 13:35.

29.07.2009 13:33 Paul_b. ist offline E-Mail an Paul_b. senden Homepage von Paul_b. Beiträge von Paul_b. suchen Nehmen Sie Paul_b. in Ihre Freundesliste auf
anirjumasa anirjumasa ist weiblich
Super Moderator

images/avatars/avatar-524.jpg

[meine Galerie]

Ich habe heute mein Babysitter-OK bekommen jump , ich bin also auch dabei jump

Paul, was sacht denn die Nudelsalatliste? Ist noch ein Nudelsalat frei oder soll ich was anderes mitbringen, z.B. Rohkostplatte mit Knobi-Dip?

09.08.2009 17:08 anirjumasa ist offline E-Mail an anirjumasa senden Beiträge von anirjumasa suchen Nehmen Sie anirjumasa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie anirjumasa in Ihre Kontaktliste ein
Wanderkröte

[meine Galerie]

Hallo Sabine,

prima jump

Bring mit was Du magst - ist noch alles offen.

Grüße Paul

AG Urodela
10.08.2009 11:01 Paul_b. ist offline E-Mail an Paul_b. senden Homepage von Paul_b. Beiträge von Paul_b. suchen Nehmen Sie Paul_b. in Ihre Freundesliste auf
Beckenmeister

[meine Galerie]

schnell ins Auto und auf halbwegs freie Baustellen gehofft oder so ... bis nachher!

und Board: Tschüß bis Montag oder so zwinker

15.08.2009 11:01 bukowsky ist offline E-Mail an bukowsky senden Homepage von bukowsky Beiträge von bukowsky suchen Nehmen Sie bukowsky in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bukowsky in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von bukowsky: bukowskyhh
Wanderkröte

[meine Galerie]

.... bestes Wetter und ne Menge netter Leute!

Dateianhang:
jpg 08150026-gruppe.jpg (177,41 KB, 117 mal heruntergeladen)

AG Urodela
16.08.2009 12:45 Paul_b. ist offline E-Mail an Paul_b. senden Homepage von Paul_b. Beiträge von Paul_b. suchen Nehmen Sie Paul_b. in Ihre Freundesliste auf
Wanderkröte

[meine Galerie]

An unserem ersten Ziel (Aaper Wald) waren die Waldeidechsen kaum zu übersehen.
Auf fast jedem Todholz sonnten sich mehrere - vor allem Jungtiere von diesem Jahr.

Ringelnattern fanden wir trotz intensiver Suche hier diesmal nicht. Das Bild unten habe ich an gleicher Stelle drei Tage vorher aufgenommen.

Dateianhänge:
jpg 08120005-z_v-j.jpg (46 KB, 93 mal heruntergeladen)
jpg 08120003-n_n-j.jpg (65 KB, 89 mal heruntergeladen)

AG Urodela
16.08.2009 20:38 Paul_b. ist offline E-Mail an Paul_b. senden Homepage von Paul_b. Beiträge von Paul_b. suchen Nehmen Sie Paul_b. in Ihre Freundesliste auf
Wanderkröte

[meine Galerie]

... weiter ging es dann in den Ratinger Wald.

Hier ließ sich dann eine Blindschleiche fotografieren, und - die hier gar nicht vermutete Ringelnatter ließ sich auch kurz sehen. War dann aber doch zu Kamerascheu. Als Trost hat sie uns aber Ihre Haut da gelassen. Innerhalb der Schuppen ist die für Natrix natrix typische Kielung zu erkennen.

Im Ratinger Wald war das erst meine zweite Ringelnatter in mehr als 20 Jahren - und die erste in diesem Waldabschnitt.
Möglicherweise ein Hinweis darauf, dass durch die Sturmschäden nun Reptilien freundlichere Bedingungen herrschen.

Dateianhänge:
jpg 08150008-a_f.jpg (124,40 KB, 85 mal heruntergeladen)
jpg 08150011-n_n-haut.jpg (57,14 KB, 85 mal heruntergeladen)

AG Urodela
16.08.2009 20:50 Paul_b. ist offline E-Mail an Paul_b. senden Homepage von Paul_b. Beiträge von Paul_b. suchen Nehmen Sie Paul_b. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
ambystoma-board.de » -> Salamanderwandern » Salamanderwanderung in Ratingen/Düsseldorf

Views heute: 928 | Views gestern: 1.291 | Views gesamt: 9.256.684

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 344 | Spy-/Malware: 105 | Bad Bot: 1 | Flooder: 171 | httpbl: 30
CT Security System Premium 9.1.0 RC 1.0.8 © 2006-2010 Frank Leyhe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH